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vzbv-Umfrage zeigt Lücken bei Patienteninformation über Digitalisierungsvorhaben auf

Redaktion • Mai 18, 2023

40 Prozent der Verbraucher:innen nutzen seit der Corona-Pandemie mehr digitale Angebote im Gesundheitsbereich. Aber nur die Hälfte der Verbraucher:innen (50 Prozent) fühlt sich aktuell sehr gut oder eher gut über Digitalisierungsvorhaben im Bereich Gesundheit und Pflege informiert. Das zeigt eine online-repräsentative Befragung im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv).


Die Verbraucherzentrale stellt fest:


  • Verbraucherfreundlich umgesetzt, können die Digitalisierungsprojekte der Bundesregierung den Patientenalltag einfacher machen.
  • vzbv fordert, dass Verbraucherschutz und Datenschutz bei digitalen Angeboten nicht abgeschwächt werden und dass Verbraucher:innen besser über Digitalisierungsvorhaben informiert werden.
  • Menschen, die digitale Angebote nicht nutzen, dürfen nicht abgehängt werden.


> Zum Artikel der Verbraucherzentrale (externer Link)

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